martes, 8 de marzo de 2016

Dienstag, 08.03.16




Nach einem kleinen Spaziergang kommen wir zur vereinbarten Zeit bei der Handelskammer der Region Málaga (Cámara de Comercio) an. Wir betreten ein schönes, repräsentatives Gebäude und man erkennt schnell, welche wichtige Rolle die Außenbeziehungen für die Region Andalusien hat. Unsere Gastgeberin erläutert uns die Aufgaben der Handelskammer, ihre geschichtliche Entwicklung  und die Schwerpunkte der Arbeit der Kammer. Wichtig ist hierbei die zunehmende Bedeutung des Tourismus und die Feststellung, dass Málaga in einem Ranking zur Zufriedenheit seiner Bewohner und der Lebensqualität auf einen vorderen Platz in Spanien gewählt wurde. Diesem Ranking stimme ich zu!

 Als zweiten Programmpunkt an diesem Tag besuchten wir die "Fundación Laboral de la Construcción", in einem Vorort von Málaga.











Es handelt sich hierbei um ein Aus-und Weiterbildungs-zentrum im Bereich der baukonstruktiven Berufe. Träger dieser Fortbildungsstätte ist einerseits die Regierung der "Comunidad autónoma de Andalucia" und die Gewerkschaft der Bauarbeiter. Die Ausstattung in materieller Hinsicht ist wirklich vorbildlich. Vergleichend könnte man sagen, dass es sich um Werkstätten und Fortbildungsräumlichkeiten ähnlich der ÜBA in Leonberg und des KomZet in Rutesheim handelt. Auch die didakatische Herangehensweise ist sehr ähnlich zu unserer Ausbildung in B-W organisiert.

 In den Werkstätten arbeiten die teilnehmenden Personen, aus verschiedenen Berufen, an einem "Mini-Objekt". Sie bekommen berufeübergreifende Aufgabenstellungen, z.B. Installation einer thermischen Solaranlage und müssen dann in ihrem jeweiligen Berufsfeld diese Aufgabe abarbeiten und vor allem auch das Folge-oder Nebengewerk im Auge behalten und mit diesem Zusammenarbeiten.Sehr praxisorientiert wird somit die "Schnittstellen-Problematik" verschiedener Berufe thematisiert.









 Als sehr hilfreich kann dieser Besuch auch deswegen bezeichnet werden, weil ich von der Geschäftsleitung des Zentrums den Hinweis erhielt, dass ihre Homepage auch ein mehrsprachiges Bildwörterbuch im Bereich der Bautechnik
enthält; mit diesem kann ich in der Folgezeit in Deutschland
besser in den "Spanierklassen" unterrichten.
Alles in Allem: Ein sehr interessanter Besuch!!

Walter Söhner








No hay comentarios:

Publicar un comentario