jueves, 10 de marzo de 2016

Jetzt wird´s praktisch!! Donnerstag, 10.03.16 

Nachdem wir am Vortag eine kräftige Portion Theorie.....Vorzüge, Besonderheiten und Regeln zum Baustoff Kork erfahren hatten, stand der Donnerstag ganz im Zeichen praktischen Tuns.
Die gemeinsame Gruppe Auszubildender (Rosaleda und Leonberg) erhielt unter fachkundiger Anweisung die Aufgabe eine Wandseite eines ungedämmten Gebäudes auf dem Schulgelände der Rosaleda wärmezudämmen.















Und immer in Aktion: Unsere Übersetzer/In: Francisco Arjona, Alvaro Custardoy und Rebecca Bischoff. Bedankt!!
Die angewandte Technik war die einer Vorsatzschale mit Holzunterkonstruktion und Kork als Wärmedämmstoff.
 


Und wie immer: Untergrund vorbereiten!!






Sehr interessant war hierbei, dass sowohl eine äußere, wie
auch innere Dampfsperre eingebaut werden sollte, was mit den speziellen Witterungsbedingungen vor Ort erklärt wurde.

Beruf: Unterkonstruktionshersteller

Gemeinsam sind wir stark!!
 


Dies war ein offensichtlicher Unterschied im technischen Herangehen zwischen Deutschland und Südspanien. Unser "Instruktor"  Hr. Amores Gallegos, Chef der Fa. Aislasinobra,nahm sich aber viel Zeit, um uns den Sachverhalt genauestens und eindeutig zu erklären.
Außerdem verwendeten wir als Dämmstoff NICHT-expandierten Kork, wie dies in Spanien eher üblich ist.
Der Dämmstoff weist dann zwar geringfügig schlechtere Wärmedämmeigenschaften auf, ist aber deutlich weniger energieintensiv herzustellen.
Eine ziemliche "smarte" Lösung, wie mir scheint!!
Walter Söhner












No hay comentarios:

Publicar un comentario